Neues von Kunst im Gewächshaus

Darstellungsprobleme? klick bitte hier

 
Kunst im Gewächshaus e. V.

Liebe Mitglieder und Freunde von Kunst im Gewächshaus,

Kunst ist wichtig. Wie wichtig, das haben wir alle in den vergangenen Jahren schmerzlich erfahren. Umso erfreulicher ist es, dass wir im abgelaufenen Jahr 2021 tatsächlich zwei Veranstaltungen realisieren konnten: Kultana im Juli, das wir gemeinsam mit unseren Freunden von Blue Note veranstalteten, und Kunst im Gewächshaus, unsere Drei-Tages-Veranstaltung Ende Oktober. Auf beide Events war die Resonanz enorm. Wir haben sehr viel positives Feedback bekommen.

Das hat uns motiviert, für 2022 frühzeitig in die Planung einzusteigen. Die Jahresplanung steht noch nicht komplett. Aber einiges können wir Euch schon verraten.

Für die Theaterfreunde unter Euch gibt es etwas ganz Besonderes: Erstmals laden wir gemeinsam mit dem Kulturzentrum Belginum zu dem Musiktheaterstück „Goldene Hochzeit in Simmerstein“ ein. Wir wollen noch nicht alles verraten. Nur so viel: Im Rahmen einer generationsübergreifenden Familienfeier, eben der Goldenen Hochzeit, geht es auch um 60 Jahre Regionalgeschichte, etwa um die legendären Festivals auf der Burg Waldeck, auf der Karrieren von Sängern wie Hannes Wader, Franz Josef Degenhardt und Reinhard Mey ihren Anfang nahmen. Auch die Airbase am Hahn und die amerikanische Subkultur spielen eine große Rolle. Es wird auch ein Bogen in die Gegenwart geschlagen. Regie führt Hotte Schneider, der nicht zum ersten Mal Gast bei Kunst im Gewächshaus ist. Diesmal allerdings wird in der Baldenauhalle gespielt. Und damit möglichst viele die Gelegenheit haben, das Stück auch zu sehen, wird es zweimal aufgeführt: am 20. und 21. Mai.

Schon mal vormerken könnt Ihr Euch auch den 9. Juli. Zum fünften Mal heißt es im Morbacher Gewächshaus der Gärtnerei Berg „Kultur am Nationalpark“, kurz Kultana. Gemeinsam mit unseren Freunden des Jazz- und Blues-Fördervereins „Blue Note“ wollen wir Euch wieder ein buntes Open-Air-Programm präsentieren. Und last, but not least könnt Ihr Euch schon das Wochenende 28. bis 30. Oktober im Kalender vermerken, wenn sich wieder drei Tage lang alles um Kunst im Gewächshaus dreht. Natürlich gilt in allen Fällen die aktuelle Corona-Verordnung.

Der eine oder andere Programmpunkt kommt noch hinzu. Wir werden Euch rechtzeitig informieren.

Wir freuen uns auf Euch
Das Kunst-im-Gewächshaus-Team